Rebsorten

Obwohl der Morio Muskat für mich die Einstiegsdroge war, ein Leben als Winzer zu führen, ist diese Rebsorte bei der Pachtrücknahme der Weinberge gerodet und durch andere ersetzt worden.

Ebenso erging es anderen Sorten der 60er Jahre wie Faberrebe, Huxel und Kanzler. Heute besteht meine Rebfläche je zur Hälfte aus weißen und roten Trauben, davon sind ca. 60 Prozent resistente Neuzüchtungen (PiWi= pilzwiderstandsfähig).

Resistente weiße Reben

Phönix, Pflanzjahr 1996
Cabernet Blanc, Pflanzjahr 2009/2013
Souvignier Gris, Pflanzjahr 2014
Sauvignac (vormals VB CAL 6-04), Pflanzjahr 2016 Muscaris Pflanzjahr 2020

Resistente rote Reben

Regent, Pflanzjahr 1997
Pinotin, Pflanzjahr 2008/2009
Cabertin, Pflanzjahr 2007
VB Cal 1-22, Pflanzjahr 2011

Traditionelle weiße Reben

Riesling
Weißburgunder
Chardonnay

Traditionelle rote Reben

Spätburgunder
Merlot
Cabernet Sauvignon